Politik schneidet bei gender gap schlecht ab

geschlechter gerechtigkeitAnlässlich des diesjährigen Equal Pay Days am 07. März und des Frauentages am 08. März hat die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste neben den noch immer klaffenden Lohnlücken auch die Einbindung von Frauen in die Politik betrachtet.

Für das Jahr 2022 hat das Statistische Bundesamt berechnet, dass Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer verdienen. Umgerechnet in Tagen bedeutet dies, dass Frauen theoretisch vom 1. Januar an 66 Tage unbezahlt arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden. Deshalb findet in diesem Jahr der Equal Pay Day am 7. März 2023 statt. Mit diesem Aktionstag wird auf diese Entgeltungerechtigkeit aufmerksam gemacht. Dass in Deutschland der Equal Pay Day erst auf einen Termin im Monat März fällt, bedeutet schlicht und ergreifend, dass das Lohngefälle hierzulande noch größer ist als anderswo. Im EU-Vergleich zum Gender Pay Gap liegt Deutschland auf dem viertletzten Platz.

Klar ist, dass diese Ungleichheit endlich beseitigt werden muss. Die Herstellung von Lohngleichheit, die Aufwertung sozialer Berufe oder eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf dürfen keine Dauerthemen bleiben. Es muss endlich gehandelt werden, damit Deutschland nicht weiter zu den Schlusslichtern gehört und Frauen endlich das bekommen, was sie verdienen: Gleiches Geld für gleiche Arbeit.

Aber auch die politische Emanzipation ist noch eine große Baustelle. Der Frauenanteil in den Parlamenten des Landes liegt im Schnitt bei einem Drittel. Dabei würde eine größere Beteiligung von Frauen auf allen politischen Ebenen auch die Prioritäten verändern. Denn Frauen erleben den Alltag anders, sammeln andere Erfahrungen als Männer und sind anders sozialisiert.

Studien der Universitäten in Reading und Liverpool offenbaren, dass weibliche Führungskräfte Krisen besser bewältigen. So ist zu lesen, dass Frauen in der Politik zum Beispiel während der Corona-Pandemie entschlossener und wirksamer mit Maßnahmen umgingen. Weitere Gesetzesentwürfe, die die Gleichstellung verbessern und letztendlich sicherstellen, könnten auf den Weg gebracht und durchgesetzt werden, wenn politische Ämter paritätisch besetzt werden und Frauen ihren Einfluss geltend machen.

Aber keine Angst, liebe Männer, Politik aus feministischer Sicht würde auch für Euch nur Vorteile bringen. Neue Rollen- und Vorbilder würden etabliert werden und dazu beitragen, Euch den Druck zu nehmen, das noch bestehende „typische“ Rollenbild des erfolgreichen, berufstätigen Mannes zu erfüllen.