Intelligente Beleuchtung für Fuß- und Radwege

beleuchtungBeleuchtung ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Bürger*innen, wenn man Wege zu komfortabel nutzbaren und alltagstauglichen Fuß- und Radwegverbindungen entwickeln möchte. Vor allem, wenn diese Fuß- und Radwege z.B. auch als Schulweg für Schüler*innen aus den Stadtteilen dienen. Daher beantragt die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste im Zuge der Haushaltsberatungen die Fuß- und Radwege der Stadtteile Rohdenhaus sowie Düssel in Richtung Stadtzentrum mit adaptiv gesteuerten (Bedarfs gerechten) Beleuchtungssystemen auszustatten und für diese investiven Maßnahmen finanzielle Mittel im Haushalt einzustellen.

Gleichzeitig hat die Ratsfraktion DIE LINKE/Wülfrather Liste aber auch die „Städtische Haushaltskasse“ im Blick und weiß, dass „Wünsche“ - ohne die Bürger*innen über Steuer- und/oder Gebührenerhöhungen zu belasten - nur realisiert werden können, wenn man neben der Ausgabenseite auch das Augenmerk auf Einsparpotenziale richtet. So soll die Stadt gleichzeitig prüfen, an welchen Strecken, auf denen kein regelmäßiger Verkehrsfluss stattfindet, LED-Straßenlaternen mit speziellen Sensoren ausgestattet werden können, die das Prinzip der adaptiven Beleuchtung umsetzen. Streckenabschnitte werden so nach Bedarf ausgeleuchtet und bei Nicht-Nutzung der Strecke wird das künstliche Licht auf ein minimales Niveau reduziert. Dabei sparen die intelligenten Straßenlaternen nicht nur Kosten ein, sondern reduzieren auch Lichtemissionen, die für nachtaktive Tierarten schädlich sind.