Position: position-19
Style: artvmenu outline
Position: position-2
Style: none outline
deenfrelitestr

Corona-Chaos perfekt

chaosWährend die einen über eine Aussgangssperre sinnieren, öffnet NRWs-Schulministerin Gebauer die Klassenzimmer. Mit Teststrategie und Androhungen soll ab nächste Woche in den Unterricht gestartet werden. Wer sich nicht testen lässt, bleibt außen vor. Schule auf, Schule zu. Öffnungen bei einem Inzidenzwert unter 200 – Tore zu bei einem Wert über 200.

Es ist gar nicht so lange her, da hieß es: Dort wo die lokale Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sinkt, können Einzelhandel und bestimmte Dienstleistungsbetriebe wieder öffnen. Nun gut, diese Überlegungen hatten nicht lange Bestand und man warf kurzfristig den Inzidenzwert von 100 in den Raum. Zwischendurch wurden der Bevölkerung Begriffe wie „No COVID“, Modellregion oder „Brücken-Lockdown“ um die Ohren gehauen und die Verwirrung war perfekt. Eine überzeugende Strategie sieht wahrlich anders aus.

Die Masse der Bürger:innen hält sich an die AHA-Regeln, beschränkt die Kontakte und hat für vieles Verständnis. Schließlich möchte niemand an Covid-19 erkranken, noch Corona-Viren übertragen und andere gefährden. Bei dem ganzen Corona-Chaos, was die politischen Entscheidungsträger seit Monaten inszenieren, kann man daher unseren Mitmenschen nur Respekt zollen. Ob es nun die Menschen sind, die in so genannten systemrelevanten Berufen arbeiten und schon lange weder Applaus noch eine angemessene Entlohnung für ihren Dienst erhalten oder die vielen Eltern, denen die „Köpfe rauchen“, weil sie heute nicht wissen, was morgen gilt – sie alle leisten so viel mehr als die Politiker, die sich jeden Tag mit neuen Vorschlägen übertreffen. Wie wäre es mal, endlich auf Expert:innen zu hören und beispielsweise mit Virolog:innen, Ärzt:innen und Vertreter:innen der GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaften) langfristige Konzepte zu entwickeln.

Und mal ehrlich, bevor unsere Bundesregierung den Impfpass noch vor den Sommerferien verspricht, sollte sie dafür Sorge tragen, dass alle Bürger:innen einen Zugang zu den notwendigen Impfungen (wohlgemerkt mit einem sicheren Impfstoff) erhalten und die Gesellschaft nicht noch weiter spalten! Es kann doch nicht sein, dass die einen ihre Reisekoffer packen, während die anderen ihr Dasein weiter in ihren vier Wänden fristen müssen.

X

Right Click

© copyright siehe Impressum